Du bist ein Wunder!

Das klingt erstmal total abgehoben und arrogant, aber ich verspreche dir: in einigen Sätzen glaubst du mir, du Wunder!

Was bedeutet das Wort Wunder?

Befragen wir Google:

1. außergewöhnliches, den Naturgesetzen oder aller Erfahrung widersprechendes und deshalb der unmittelbaren Einwirkung einer göttlichen Macht oder übernatürlichen Kräften zugeschriebenes Geschehen, Ereignis, das Staunen erregt
„ein Wunder geschieht, ereignet sich“
2. etwas, was in seiner Art, durch sein Maß an Vollkommenheit das Gewohnte, Übliche so weit übertrifft, dass es große Bewunderung, großes Staunen erregt
„die Wunder der Natur“
Als Wunder gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, sodass es Verwunderung und Erstaunen auslöst. Es bezeichnet demnach allgemein etwas Erstaunliches und Außergewöhnliches.

Ja, ähm, und jetzt?!

Lass uns ein paar Jahre zurückreisen und uns deine Entstehung anschauen.

Wusstest du, dass die Wahrscheinlichkeit genau deiner Geburt bei 1 zu 400 Trilliarden liegt?

Das ist unwahrscheinlicher, als sechsmal hintereinander im Lotto zu gewinnen.

Ich sage das nochmal: SECHSMAL hintereinander im Lotto zu gewinnen ist wahrscheinlicher, als dass du geboren wurdest.

Kommt das an?

Du warst das eine Spermium, was zur richtigen Zeit, mit der perfekten Geschwindigkeit, die frisch geschlüpfte Eizelle, die in perfektem Zustand war, erwischt hat! Ihr zwei habt es euch bequem gemacht und hattet das Glück, mit dem niemand rechnen konnte, dass ihr euch einnisten und festhalten konntet.

anja bewegt. Warum du ein Wunder bist!

Ihr wurdet in eurer Entwicklung nicht gestört, ihr habt es 10 Monate gemütlich gehabt, wurdet gut versorgt und habt dann eine Geburt überstanden! Und daraus wurdest DU!

Das an sich ist schon ein Wunder!

Es geht aber noch weiter: Du kannst das hier lesen. Also kannst du lesen, hast Internet, Strom, keine lebensbedrohlichen Umstände, hast Zeit und Lust, dich mit sowas zu beschäftigen und keine anderen Dramen im Hintergrund, die dich davon abhalten könnten.

Falls du mir nicht glaubst…

Sprich mal mit Menschen, die….

  • ein Baby bekommen wollen, aber es klappt nicht
  • aktuell vorm Krieg fliehen
  • nicht lesen | schreiben können
  • aktuell nicht den Kopf für derartige Themen haben, weil ihr Leben bedroht ist

…und erkennen, wie privilegiert und gesegnet du bist.

Du bist ein Wunder der Natur, außergewöhnlich und vollkommen, mit dem niemand gerechnet hat.

Uff!

Ich erzähle dir gern, warum ich das so wichtig finde zu wissen.

Was immer du grade auf deinen Schultern trägst, was dich belastet, anstrengt, dir deine Energie raubt:

Du bist ein Sechser im Lotto – sechsmal hintereinander. Du hast diese Wahrscheinlichkeit geknackt – wie wahrscheinlich ist es, dass du deine aktuelle Herausforderung auch knackst?

Wenn nicht du, wer sonst?

Und ist dir mal der Gedanke gekommen, dass die Tatsache, dass du dein Leben erhalten hast, beinhaltet, dass du stark genug bist, es zu meistern?

Jede Aufgabe, Herausforderung, Hürde die du bekommst…

…erhältst du nur, weil du sie lösen und meistern kannst!

Mir persönlich gibt das in dunklen, traurigen, energielosen Momenten eine Perspektive, die mir gut tut.

Ich hoffe sehr, dir auch. Du Wunder!

Ändere etwas, bevor es dich verändert.

anja bewegt.