Wie du deine eigene Energie bewusst nachladen kannst

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der Frage: Warum erkranken manche Menschen im Laufe ihres Lebens an Depressionen und / oder Burnout, andere nicht? Warum tanzen manche Menschen mit Leichtigkeit und Freude über die Tanzfläche des Lebens, während andere in der dunklen Ecke sitzen, schmollen und Trübsal blasen?

Eine Antwort darauf lautet aus meiner Sicht und eigener Erfahrung: Ist die eigene Energie ausserhalb des Fokus geraten, schöpfen wir aus den Vollen – obwohl nichts mehr da ist. Dann werden wir krank.

Was können wir also tun?

Unsere eigene Energie darf zurück in unseren Fokus!

Generell ist das mit unserer eigenen Energie ja so eine Sache:

Vergleichen wir uns mal mit unserem liebsten technischen Gerät: Dem Handy.

Da gehen wir in etwa so vor:

  • Aufladen
  • Nutzen
  • Nutzen
  • Nutzen
  • der Akku leert sich, der Balken wird kleiner
  • der Balken verändert die Farbe
  • Hinweistöne, nur noch 20% etc.
  • Angebot von Stromsparmodus in kritischem Bereich
  • Stecker in die Steckdose
  • Durchatmen, Handy gerettet 😉
  • Erneut aufladen

Der Akku innerhalb des Gerätes sorgt dafür, dass wir es unabhängig von einer Steckdose frei umhertragen und jederzeit nutzen können. Er informiert uns darüber hinaus visuell, auditiv und haptisch, wenn er sich dem Ende nähert und bietet uns dann sogar eine Wahlmöglichkeit an, wie wir mit den verbleibenden Prozenten umgehen wollen.

Stell dir vor, du wärst dein eigenes Handy!

Wie oft checkst du deinen eigenen Akku?

Schon verrückt, oder? Vermutlich recht selten – aber beim Handy schaust du sicher öfter, oder? Es wird uns dort ja auch direkt auf jedem Bildschirm angezeigt.

Stell dir vor, so einen Akku hätten wir auch, er wird uns nur nicht so präsent angezeigt wie am Handy. Wir reagieren eigentlich erst, wenn wir eine Konsequenz aus unserem Handeln spüren. Und dann in der Regel auch nicht sofort, weil wir „funktionieren müssen“ oder wollen, das war ja noch nie anders, das haben wir immer schon so gemacht, stell dich nicht so an…..

Unser Akku versorgt uns aber nicht nur für die „Nutzung“ unseres Lebens mit Energie, wie beim Handy. Wir benötigen Energie dabei, uns an neue Umstände anzupassen (mehr dazu liest du hier!), mit den verrückten Dingen in unserem Alltag umzugehen und uns zwischendurch mal zu überlegen: Was mache ich hier eigentlich? Was will ich erreichen? Was tue ich dafür?

Aufladen können wir hingegen nicht aus der Steckdose heraus, sondern mit den Dingen, die uns gut tun. Einer Lustliste zum Beispiel!

Ok, und nu?

Da mich dieses Thema schon so lang beschäftigt, habe ich eine mögliche Lösung entwickelt: Meinen Energie Check. Dieser bringt dein eigenes Energiemanagement zurück in deinen Fokus und beantwortet dir erstmal die Frage: Wie viel Energie hast du aktuell? Auf sehr leichte, einfache und schnelle Weise.

Um einen leichten Zugang zum eigenen Energiemanagement zu finden, entwickelte ich diesen Energiecheck auf der Basis von zwei bekannten Modellen (Energiefassmodell, Prof. Dr. Stark & Balance Modell, Nossrat Peseschkian), die ich nicht als ideal passend in unserer aktuellen Zeit empfand. Ich ergänzte die Bereiche Selbstverwirklichung & Selbstbild und Fokus & Ablenkung. Beides immens wichtige Bereiche, in denen wir sehr viel Energie erhalten und verlieren können. Teils sogar unbewusst, ohne einen wirklichen Gegenwert zu erfahren.

So entstanden folgende Energiebereiche:

  • Arbeit & Leistung

  • Fokus & Ablenkung

  • Körper & Gesundheit 

  • Familie & Freunde

  • Selbstverwirklichung & Potentiale 

  • Sinn & Zukunft

Dieser Energie Check besteht aus acht Fragen und zeigt dir sehr schnell und leicht, wie es grade bei dir aussieht. Gern kannst du ihn dir hier kostenlos & unbezahlbar runterladen!

Der gesunde Weg zu einem idealen Energiemanagement besteht also aus folgenden Schritten:

  • Finde raus, wie es dir aktuell geht: Wie viel Energie hast du?
  • Nimm diese Tatsache erstmal an! Betrauere sie, feiere sie, schimpfe darüber – lass alles raus!
  • Wenn du etwas verändern möchtest: Dann geh dafür. Finde deinen Weg, wie du deine Energie zurück in deinen Fokus bringst!

Folgende Fragen können dir dabei helfen:

  • Was tut dir gut?
  • Was bereitet dir Freude?
  • Was tust du gern und freiwillig, ohne direkte Gegenleistung?
  • Was strengt dich an? Was darf weg, was darf bleiben?

Wenn du diesen Weg nicht allein gehen magst und eine Abkürzung suchst:

Ich habe zum Energie Check Fast Track einen Energie Check Full entwickelt, mit 30 Fragen aus 6 Energiebereichen. Wenn es noch mehr sein darf (voller Stolz schreibe ich das hier!): Ich habe all mein Herzblut und meine bisherige Erfahrung in ein Actbook gesteckt und herausgekommen ist: Energize your Life! Die Powerbank fürs Ich!

Aber: Dieser Blog Artikel soll keine Werbeveranstaltung sein. Ich bin überzeugt, du schaffst es auch ohne mich, in genau dem Tempo mit den Tools, die für dich die Richtigen sind.

Ich glaube an dich, du Wunder!

Danke, dass du das hier gelesen hast und dich für deine eigene Energie interessierst. Bitte lade dich regelmäßig auf und finde deine persönlichen Powerbank-Impulse!

Deine Anja.