Meine Geschichte. Persönlichkeitsentwicklung von anja bewegt.

Danke, dass ich mich dir vorstellen darf!

Mein Name lautet Anja Rinne, ich nenne mich selbst anja bewegt., weil ich für Bewegung im Innen & im Außen stehe.

Ich bin 1985 im schönen Iserlohn in NRW auf die Welt gekommen und durfte in jungen Jahren an der Scheidung meiner Eltern, einer Suchterkrankung innerhalb der Familie und daraus resultierender Co-Abhängigkeit wachsen. Ich schlug einen klassischen Weg ein: Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, nebenberufliche Weiterbildungen bis zur Betriebswirtin, Filialleiterin im Einzelhandel, nebenbei viel Sport. Ich zog für ein duales Studium nach Hamburg, welches ich nach einem Jahr für einen Job im Marketing abbrach. Dann folgte der Einsatz im Außendienst, Umzug nach Puchheim bei München – und relativ bald der Zusammenbruch. Ich glaubte damals, ich müsse mich nur mal richtig ausschlafen und schon geht es wieder. Die Hausärztin schrieb mich sofort für vier Wochen krank.

Ich habe einige Monate gebraucht, um zu verstehen, dass ich nicht nur müde bin. Ich war quasi überhaupt nicht mehr vorhanden.

Die Familie zog Energie, FreundInnen gab es in der neuen Umgebung noch nicht, meine damalige Beziehung war unglaublich anstrengend, ich definierte mich über den Job, der mich auslaugte – und als er wegfiel, fiel auch ich.

Zu meinem 30. Geburtstag verstand ich dann, dass die vermeintlich unkaputtbare Anja, der nie was wirklich nah geht, die immer gut drauf ist, tatsächlich eine Krankheit hat. Eine psychische, über die sie sich früher selbst lustig gemacht hatte.

Wenn du mehr darüber lesen möchtest: Hier geht es zu einem berührenden Bericht über meinen 31. Geburtstag.

Eine Depression zwang mich dazu, zu entscheiden, was für mich wirklich wesentlich ist. Wer ich bin, was ich will, für was ich auf der Welt bin.

Ich hatte schon vor der Erkrankung den Entschluss gefasst, mich vom Job zu trennen und mich als Business Coachin und Trainerin selbstständig zu machen. Die Starthilfe dafür sollten Personal Trainings und Gruppentrainings liefern.

Ich wurde in Ruhe gesund, (unter Einsatz von Medikamenten, mit Coaching und Verhaltenstherapie begleitend dauerte dieses Gesunden bis Anfang 2017) ordnete mich neu – und ging los.

In 2017 dann ein großartiges Job Angebot, welches ich 2018 antrat: Regionalleiterin beim Original Bootcamp, das Unternehmen, für das ich bis heute noch als Trainerin im Einsatz bin. Eine geile Zeit begann, ich verlor mein Coaching Business aus den Augen und war happy damit.

Bis Corona im Frühling 2020 alles veränderte. Ich spürte nach einigen Monaten einen riesigen inneren Ruf, dass ich jetzt gebraucht werde. Dass es Menschen gibt, die massiv herausgefordert sind, mit Existenzängsten und Unsicherheiten umgehen müssen – neben Familie, Beziehungen und vor allem der Beziehung zu sich selbst. Dass ich den Job als Regionalleiterin liebe – aber mehr kann und jetzt weiter ziehen möchte.

Also kündigte ich diesen Job und gönnte mir eine weitere Coaching Ausbildung von Veit Lindau. Eine der besten Entscheidungen EVER!

Und jetzt will ich die Welt verändern – mit einem intensiven Coaching, bewegenden Trainings, einer smarten Begleitung, dem Lächeln einem fremden Menschen gegenüber und mit dem Aufheben von Müll auf meinen Gassi Runden 😉

Du bekommst es hier also mit einer geballten Ladung Energie, Liebe zum Leben, Tiefgang, Wissen zu Persönlichkeitsentwicklung und einem großen offenen Herzen zu tun!

Was ist Persönlichkeitsentwicklung eigentlich?

Persönlichkeitsentwicklung per Definition bezeichnet die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Da wärst du jetzt nicht von allein drauf gekommen, oder? 😉

Nach meiner Definition entwickeln wir Menschen uns unser ganzes Leben lang. Dabei können wir uns entweder von allein entwickeln, weil wir uns für ein neues Thema interessieren, ein besonderes Buch lesen, einen neuen Kontakt finden, der unsere Persönlichkeit erweitert usw.

Oder, und das ist unsere präferierte Entwicklungsvariante: Wir bekommen vom Leben so fett auf die Nuss, dass wir uns entwickeln müssen, um uns an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

In meinem Leben war das so: Hätte ich keine Depression entwickelt, hätte ich meine Persönlichkeitsentwicklung deutlich gemütlicher voran schreiten lassen. So aber durfte ich mich mit meinem eigenen Schatten, meiner tiefen Trauer, ungefühlten Emotionen und einer Menge Dreck auseinandersetzen.

Mittlerweile bin ich dieser Zeit sehr dankbar, weil sie mich zu der gemacht hat, die ich heute bin. Ich wäre niemals so weit, wenn es nicht so gekommen wäre.

Wie ist das bei dir? Gab es bei dir Veränderungen, die deine Persönlichkeitsentwicklung stark beschleunigt haben?