Hinter den Kulissen.

Mein Name ist Anja Rinne und ich bin die Inhaberin von anja bewegt.

Ich musste leider vor einiger Zeit selbst erfahren was geschehen kann, wenn man nicht auf sich selbst achtet.

Ich möchte vorn beginnen: Ich begann nach meinem Abitur in Iserlohn, einer Waldstadt in NRW, eine Karriere bei einem Einzelhandelsunternehmen. Dort brachte ich es von der Auszubildenden zur Filialleiterin, von dort ins Marketing (Innendienst in Hamburg) und schließlich zur Trainerin im Vertrieb (Außendienst im süden Deutschlands). Ich habe seit ich gearbeitet habe immer nur in der Firma gearbeitet und auch immer nur alles gegeben, was ich hatte. Bis ich plötzlich nichts mehr hatte.

Ich hatte über zwei Umzüge hinweg mein soziales Netzwerk stark strapaziert und nur sehr wenige Kontakte, auf die ich mich verlassen konnte. Davon waren in meiner Umgebung: gar keine. Dazu kam eine sehr arbeitsintensive Phase, in der ich trotz Umzugs nach München ständig nach Hamburg fliegen musste – anstrengend, da es das Einleben im neuen zu Hause deutlich erschwerte.

So kam es, wie es kommen musste, damit ich verstand: Meine Position wurde in Frage gestellt, der Job sollte völlig umgekrempelt werden, das System brach zusammen.

Mittlerweile kann ich es mir erklären: Für mich waren immer einige Dinge wichtig im Leben, die ich irgendwann begann zu vernachlässigen. Nicht bewusst und nicht, weil es jemand von mir wollte. Sondern einfach, weil mir mein Job wichtiger war.

Ich habe mich eine lange Zeit mit mir selbst beschäftigen müssen – oder besser dürfen – und bin deutlich gereift und gewachsen an dieser Situation. Mittlerweile bin ich sogar dankbar dafür.

Ich habe daraus gelernt, was wirklich wichtig ist im Leben – in meinem Leben.

Jetzt bin ich selbstständig, tue den ganzen Tag über Dinge, die mich glücklich machen, weil ich sie aus Leidenschaft mache. Ich habe einen wunderbaren Hund, der früher nicht denkbar gewesen wäre. Ich habe eine handvoll gute Freunde, einige davon auch in unmittelbarer Umgebung. Kurz gesagt: es geht mir gut. Mein Leben liefert mir Energie und kostet sie mich nicht (mehr dazu bald in meinem Blog).

Jetzt habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, andere Menschen darin zu unterstützen, ein körperlich und seelisch gesundes Leben zu führen und nicht durch das Tief gehen zu müssen, das ich nicht kommen sah.

Eine themenverwandten, sehr privaten Artikel findest du hier in meinem Blog.